Sonnenschein für strahlende Schulkinder

Einschulung unserer Schulanfänger

Der erste Schultag unserer Erstklässler am 16. September 2023 war für alle Beteiligten ein großes und freudiges Ereignis.

Unter blauem Himmel versammelten sich die meisten der 37 Kinder und deren Familien vor der katholischen Kirche in Buggingen. Hier begann dieser besondere Tag mit einem Gottesdienst, der vom Evangelischen Kindergarten liebevoll gestaltet wurde.

Im Anschluss daran kamen alle Einschulungskinder sowie deren Familien vor der Schule zusammen und warteten gespannt auf die Klassenlehrerinnen Sabine Geerdes und Ulrike Heind, welche ihre Klassen herzlich begrüßten und die farbenfrohen Schultüten bestaunten.
Schulleiterin Melanie Huber, welche selbst jüngst von ihrem neuen Kollegium eine Schultüte erhalten hatte, hieß die versammelten Familien und die Erstklasskinder ebenso von Herzen willkommen. Sie schenkte jedem Einschulungskind einen Anhänger vom Klassentier, welcher die Mädchen und Jungen auf ihrem weiteren "Schulweg" stärken und begleiten soll.

Für die Klasse 1a ging es mit den Familien dann direkt in die Aula zur Einschulungsfeier, während die Kinder der Klasse 1b ihre allererste Schulstunde im neuen Klassenzimmer erlebten. Anschließend wurde getauscht.

Gebannt verfolgten auf diese Weise alle das originelle Theaterstück, welches die Klassenlehrerinnen der zweiten Klassen, Anne Dörflinger und Imke Weinreich einstudiert hatten und das auf amüsante Art und Weise von der Aufregung und vielleicht auch den Ängsten an so einem ersten Schultag erzählte - denn nicht nur die Kinder waren aufgeregt, sondern auch der sonst so mutige Leo Löwe im Theaterstück. Doch glücklicherweise merkte dieser schnell, dass es allen Tieren (und Kindern!) so geht und ein Schulkind am ersten Schultag schon gar nicht alles können muss. Denn wie hieß es beim gemeinsamen Lied? Jeder fängt mal an!

Nach dem gemeinsamen Festakt fanden sich die Familien am reichhaltigen Buffet zusammen, welches von den Eltern der Zweitklasskinder freundlicherweise bereitgestellt wurde. So konnte man sich austauschen und gemeinsam auf die neuen Schulkinder, das besondere Ereignis und unsere Schulgemeinschaft anstoßen.

Wir wünschen allen Elefanten- und Giraffenkindern für die neue und aufregende Zeit viel Erfolg, Mut und Freude!